Das erste von zwei Dachgeschossen in die Bilder oben wurde in Berlin Moabit realisiert. Auf ca. 70m² entstand eine Wohlfühloase mit offenem, großzügigem Charakter. Dunkles Räuchereiche-Parkett, eine weiße Küche mit Hochglanzfronten und die klare Raumstruktur stehen im Kontrast zum aufgearbeiteten Bestandsmauerwerk. Durch die Ankleide mit deckenhohen Einbauschränken gelangt man in das Schlafzimmer mit dem angrenzenden Bad. Nischen und Wandvorsprünge wurden genutzt für Einbauschränke, wodurch der Platzbedarf optimal genutzt werden konnte.

Im Herzen vom Prenzlauer Berg entstand eine großzügige Loftartige Dachgeschosswohnung mit Dachterrasse. Die Grundrissplanung des Bauträgers wurde auf Kundenwunsch vom Büro VonSchöngestalt optimiert und den Wünschen des Bauherrn angepasst. Der Wohnbereich mit dem Kamin wird durch eine Wandscheibe zu Küchen hin abgetrennt. Bestandsmauerwerk wurde aufgearbeitet und bildet einen wohltuenden Kontrast zur klaren Raumstruktur. Die Treppe zur Dachterrasse wirkt skulptural und integriert sich sehr gut ins Gesamtkonzept des Raumes. Durch die berufliche Tätigkeit des Diplomatenehepaars wurde eine eventuelle Teilung der Wohnung angestrebt. So besteht die Möglichkeit den hinteren Bereich komplett separat als kleine Wohnungseinheit zu nutzen. Der Zugang erfolgt über den Seitenflügel des Gebäudes, wodurch eine Zwischenvermietung der großen Wohnung während eines langjährigen Auslandsaufenthalt möglich wird.

  • Projekt Dachgeschossausbau Berlin Moabit & Prenzlauer Berg
  • Projektjahr 2013/2014
  • Team Dipl.Ing. für Innenarchitektur Sören Klebingat