Ausgangspunkt für den Dachgeschossausbau war ein Dachgeschossrohling – welcher aufgrund der schlechten Bausubstanz abgetragen wurde und eine Dachkonstruktion nach dem Entwurf des Büros von Schöngestalt wieder aufgebaut wurde. Durch die großzügigen Gauben zur Straßenseite und der kompletten Anhebung des Daches zum Hof hin, entstand eine Loftartige Wohnsituation. Durch klare Gliederung und ausgewogene Proportionen – bezugnehmend auf die Architektur des Bestandgebäudes, harmonieren beide Bauabschnitte sehr gut miteinander. Das Parkett aus dunkler Räuchereiche steht im Kontrast zu den glatt verspachtelten weißen Wandflächen. Maßangefertigte Einbaumöbel, nach Designentwürfen unseres Büros, werden Bestandteil der Wandflächen und bieten großzügigen Stauraum. Das Bestandsmauerwerk der Brandwände wurde aufgearbeitet und erinnert an die Geschichte des Hauses.

  • Projekt Entwurf und Ausführung Innenarchitektur Dachgeschossausbau Berlin
  • Projektjahr 2008 / 2009
  • Team Dipl.Ing. für Innenarchitektur Sören Klebingat Dipl.Ing. für Innenarchitektur Carola Eickelmann